Über das ZfZ

Das Zentrum für Zukunftsstudien (ZfZ) ist derzeit das einzige in eine Hochschule integrierte Institut für Zukunftsforschung in Österreich und wurde Anfang 2005 auf Initiative der beiden Sozialpartner, Arbeiterkammer Salzburg (AK) und Wirtschaftskammer Salzburg (WK), als erstes – und bis Jänner 2013 einziges – Forschungszentrum der Fachhochschule Salzburg gegründet.

Das ZfZ beschäftigt sich

  • mit der wissenschaftlich vorausschauenden Analyse gesellschaftlich bedeutsamer Entwicklungen sowie
  • mit der wissenschaftlichen Begleitung von Innovationsprozessen in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft.

Das Leistungsspektrum des ZfZ reicht von grundlagenorientierten geistes-, sozial- und wirtschaftswissenschaftlicher Zukunftsforschung bis zur wissenschaftlichen Begleitung von zukunftsorientierten Evaluations- und Innovationsprojekten. Innerhalb der FH Salzburg kooperieren vor allem die sozialwissenschaftlichen und wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge mit dem ZfZ.

Das ZfZ ist in mehrere internationale Forschungsprojekte und Forschungsnetzwerke integriert. Die Publikationen des ZfZ werden in zwei wissenschaftlichen Schriftenreihen bei renommierten Verlagen herausgegeben. Überdies engagiert sich das ZfZ im Redaktionsteam des „European Journal of Futures Research“ (EJFR).

Träger des ZfZ ist die Fachhochschule Salzburg GmbH, die von der AK Salzburg und der WK Salzburg (zu jeweils 50 Prozent) sozialpartnerschaftlich getragen wird. Das ZfZ fungiert als Think Tank der Salzburger Sozialpartner und ist neben dem „Joseph Ressel Zentrum für anwenderorientierte Smart Grid Privacy, Sicherheit und Steuerung“ die einzige Einrichtung der FH Salzburg, welche die hohen Anforderungen eines Forschungszentrums erfüllt.

 

Standort des ZfZ Salzburg:

Hinterlasse einen Kommentar